Investieren Sie in wertschätzende Beziehungen

Seien Sie ein Teil einer modernen Unternehmenskultur!
Krisen erschüttern die Unternehmen, deshalb braucht es dringend psychologische Sicherheit in den Teams.

Ein erlebtes Beispiel, wie es gelang, heil eine Krise zu bewältigen.
Mein Verantwortungsbereich hatte einen massiven Einbruch des Ergebnisses und alle üblichen Maßnahmen, wie Überstundenstopp, Kostenbremse, etc. waren nicht genug. Ich saß in meinem Büro und grübelte, ohne eine Lösung zu finden.
Ich wusste keinen anderen Ausweg mehr, als meine Ratlosigkeit mit meinem Team zu teilen. Als ich mich in meiner Unsicherheit zeigte, passierte etwas sehr Bewegendes. Mein Team solidarisierte sich sehr schnell mit mir und dem Problem und ich war nicht mehr alleine. Wir begannen gemeinsam über kreative Lösungsansätze nachzudenken und es gelang uns, neue Maßnahmen zu generieren. Wir traten mit unseren – Allen etwas abfordernden – Maßnahmen im Unternehmen als Team auf, die Last verteilte sich auf mehrere Schultern und so konnten wir das Ruder weitgehend herumreißen.

Was ist auf der Beziehungsebene geschehen?
Unser Umgang war ehrlich, wertschätzend und in keinster Weise hierarchisch. Wir kreierten Ideen, uns schneller an Marktschwankungen anzupassen, fanden andere Wege Kosten einzusparen.
Sich verletzlich zeigen, alle Meinungen zu vereinen, auf Augenhöhe zu kommunizieren waren eher feminine Eigenschaften, die mich in dieser Situation gestärkt haben.
Wäre es nicht zielführender, diese oft als Schwäche ausgelegten, femininen Fähigkeiten viel stärker in den Teams zuzulassen? Erhöht das nicht das Vertrauen, den Zusammenhalt?

TIPP:
Je komplexer die Krise, umso umfassender und vielfältiger die Lösungsfindung. Wertschätzende, vertrauensvolle Beziehungen verbessern die Arbeitsmoral und machen stark für Stürme von außen!


Fazit: Investieren Sie in wertschätzende Beziehungen!

Diesen Beitrag teilen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner